News

News

Familienrecht //

Was ist bei der Änderung der Düssel­dorfer Tabelle ab 01.01.2016 zu veran­lassen?
Die Düsseldorfer Tabelle und damit auch alle Unterhaltsleitlinien der Oberlandesgerichte haben sich ab 01.01.2016 geändert. Es hat eine Erhöhung der einzelnen Unterhaltsbeträge …

Verkehrsrecht //

OLG Celle: Benutzung einer Blitzer-App auf einem Mobil­te­lefon ist unzulässig
Das Oberlandesgericht Celle hat in seinem Beschluss vom 03.11.2015, Az. 2 Ss (OWi) 313/15 entschieden, dass die Benutzung einer Blitzer-App auf einem Smartphone unzulässig ist und gegen die …

Familienrecht //

Patchwork-Familie - Sorge­recht - was darf der neue Ehepartner?
Eheschließung und Trennung und dann eine erneute Heirat und auch Patchwork-Familien gibt es heutzutage mehr denn je. Oft stellt sich dabei die Frage, ob der neue Ehegatte Entscheidungen für …

Verkehrsrecht //

Keine Beharr­lichkeit bei 2. Geschwin­dig­keits­verstoß wenn Augen­blicks­ver­sagen vorliegt
Gemäß § 25 Abs. 1 S. 1 StVG, kann die Behörde oder das Gericht dem Betroffenen bei einer Geschwindigkeitsübertretung, die er unter grober und beharrlicher Verletzung der Pflichten eines …

Familienrecht //

Kein gesetz­licher Anspruch auf Wechselm­odell
Das Bundesverfassungsgericht hatte sich in seiner Kammerentscheidung vom 24.06.2015 mit der bestehenden Gesetzeslage und einem geltend gemachten Anspruch eines Elternteils auf Einräumung …

Familienrecht //

Abänderung von Unter­halts­ent­schei­dungen / Unter­halts­titeln
Entscheidungen über die Zahlung von Unterhalt, z.B. Urteile oder Beschlüsse, gerichtliche Vergleiche oder sonstige Titel (notarielle Urkunden, Anwaltsvergleiche, Jugendamtsurkunde, Titel im …

Verkehrsrecht //

Wann wird die Benutzung eines Mobil­te­lefon / Handy als Ordnungs­wid­rigkeit geahndet?
Die Fahrerin eines Pkw hatte ein eingeschaltetes Mobilfunkgerät in ihrer Handtasche. Als das Handy klingelte, versuchte der Beifahrer das Handy in der Handtasche zu finden und …

Familienrecht //

Was Sie bei einer Ehescheidung wissen sollten
Dies ist ein Blindtext. Das bedeutet, dass es noch keine Endfassung eines Textes gibt. Dieser Text soll nur eine Art Platzhalter sein, der dann später durch den fertigen Text ersetzt wird.

Familienrecht //

Kein Unterhalt bei schwer­wie­gendem Fehlver­halten, z.B. bei Aufnahme einer neuen Partner­schaft
Leben die Ehegatten getrennt, so kann ein Ehegatte von dem anderen Ehegatten Trennungsunterhalt für das Jahr der Trennung, je nach Dauer der Ehe und den Lebensverhältnissen auch bis zur …

Kontakt

Sie wünschen, dass Sie Ihr gutes Recht bekommen? Dann wenden Sie sich am besten umgehend an unsere Kanzlei!

Anwaltskanzlei
Anett Wetterney-Richter

Hospitalstraße 12
01097 Dresden

0351 898520
0351 8985225

E-Mail schreiben